Samstag, 31. Juli 2010

SCHATZSUCHE

Wochenende!!! Sehr schön. Sehr sonnig. Sehr gute Ernte. Obwohl die Ernte dieses mal eher einer Schatzsuche ähnelte. Und zwar betrifft das die Kartoffelernte. Ich hatte ja befürchtet, dass die Ernte eher mau ausfallen wird, aber bereits beim ersten Buddeln blitzte es lila, rot und gelb zwischen den Erdklumpen. Und somit präsentiere ich stolz:



Eine andere Ernte, auf die bei jedem Ackerbesuch Verlass ist, ist die Zucchiniernte. Der R. und ich haben letztens ein leckeres Rezept ausgetüftelt.

Zucchini aus dem Ofen mit Haloumi
Man nimmt dazu 1-2 Zucchini und schneidet sie in dünne Streifen. Diese legt man in eine Auflaufform. Dann verteilt man geschnittenen Schafskäse oder in unserem Fall mit Chili marinierten türkischen Grillkäse bzw. Haloumi darüber. Danach kann man nach Belieben frische oder getrocknete Kräuter darüber streuen. Zum Schluss beträufelt man das ganze mit einem leckeren Öl, würzt alles mit Salz und Pfeffer und verteilt eine kleine Menge Honig über das Gesamtwerk. Bevor es in den vorgeheizten Backofen kommt, sieht das ganze dann etwa so aus:


Alles ist fertig, wenn die Zucchinis durch sind und der Käse weich wird!

Zucchinisuppe mit Buttermilch
Etwas, das ich heute zum ersten Mal gemacht habe, ist Zucchinisuppe. Eine große Zucchini und eine Kartoffel jeweils ungeschält würfeln. Dann eine geschälte Zwiebel klein schneiden. (Toll, dass ich heute alles davon auf dem Acker ernten konnte). Alles zusammen in ein wenig Fett anbraten und mit Gemüsebrühe ablöschen. Dann einen ordentlichen Schuss Buttermilch dazu und mit 2 kleinen Zweigen Thymian aufkochen lassen. Wenn das Gemüse weich ist, die Suppe pürieren. Abschmecken und fertig. Dazu haben perfekt noch ein paar Datteln im Speckmantel gepasst. Lecker!



Rotkohl habe ich auch geerntet. Sieht der nicht toll von innen aus? Immer wieder faszinierend, welche Muster die Natur zustande bringt:




Und jetzt gibts Nachtisch. Mousse au Chocolat. Aus dem Kühlschrank und nicht selbst gemacht. Ich will es ja nicht übertreiben ;)

Ich wünsche eine tollen Samstagabend!

1 Kommentar:

  1. Das Kartoffelwühlen ist großartig, oder? Die rotschaligen haben wir noch unberührt gelassen, bei den anderen schon eine wenig gemausert. Und gestern abend gabs gelb-lila gemischt dann ganz einfach mit Butter und Merrettich, so lecker!

    Die Supper und die Zucchinipfanne sehen aber auch toll aus!

    Liebe Grüße um die Ecke!
    bettina

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Worte!