Donnerstag, 5. August 2010

LECKER MÜRBETEIG

Ich biete einen Tausch an. Wer hat das ultimative Pastateig-Rezept für mich? Ich biete dafür ein wirklich gutes knuspriges und vor allem mürbes Mürbeteigrezept. Pastateigrezepte gibt es wirklich en masse. Aber sie sind so unterschiedlich. Mal mit viel Eigelb, mal mit Olivenöl, mit bestimmten Mehlsorten, und und und. Auf welches schwört ihr?

Hier folgt nun daher als Motivation für euch das Mürbeteigrezept, mit dem auch die folgene Quiche entstanden ist:


Mangold-Zucchini Quiche


SALZIGER MÜRBETEIG
  • 200 g Mehl
  • 1/2 TL Salz
  • 1 Ei
  • 100 g kalte Butter
  • 1 EL eiskaltes Wasser
Zubereitung
  • Aus den Zutaten mit kalten Händen rasch einen Teig kneten und diesen in Klarsichtfolie gewickelt min. 30 Minuten kühl stellen
  • Danach nach Wunsch verarbeiten
  • Variation: Lecker schmecken auch eingearbeitete Kräuter, Gewürze oder ein wenig geriebener Käse im Teig
Für eine Quiche
  • Backofen auf 175 °C (Umluft) vorheizen
  • Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und in eine gefettete Spring- oder Quicheform legen
  • Die Form mit dem Teig min. 20 Minuten ins Gefrierfach stellen
  • Nach der Kühlzeit den Teig mehrmals mit einer Gabel einstechen und ca. 20 Minuten ohne Gewichte vorbacken bis er goldgelb ist
  • Die Form im Ofen mit Alufolie bedecken, falls der Teig zu schnell bräunt
  • Dann nach Belieben füllen und das Ganze dann ca. 20-30 Minuten fertig backen

Ein neues tolles saisonales Kochbuch habe ich auch. Bilder gibt es erst Morgen, dann habe ich hoffentlich noch passendes Tageslicht. Ansonsten gibt es gerade jeden Tag etwas mit Zucchini. Noch schmeckt es und noch fallen mir abwechslungsreiche Rezepte ein... aber ich befürchte, dass ich morgen in Ackertinien schon wieder ernten darf...

Kommentare:

  1. Guten Morgen! Ich könnte dir zwischen Mangold und Kohl heute abend eines zuflüstern!

    AntwortenLöschen
  2. haha, ich wollt dir grad mein lieblings pizzateigrezept aufschreiben, hab aber zum glück noch rechtzeitig gesehn, dass du pasta suchst.... ja, so ist das, wenn man mit halb geschlossenen augen am computer hockt :) viel spaß auf dem acker und danke für den schönen brief!

    AntwortenLöschen
  3. ach frau fijn, das würde mich sehr freuen. und liebe doro, also pizzateig nehme ich auch :)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Worte!