Dienstag, 31. Mai 2011

GEPFLÜCKTES

Ich versuche in letzter Zeit den Fokus nur auf eine Sache zu lenken (gar nicht so leicht - eher ziemlich schwer), eins nach dem anderen zu machen und es auch genießen zu können, einfach nur mal Löcher in die Luft zu gucken. Wenn man sich dafür mal die Zeit nimmt, merkt man, dass es eigentlich so viel tolle kleine Dinge gibt, die einen freuen. Ohne lang zu überlegen freue ich mich sehr über:

  • Regen! Der erste seit Wochen! Balkon und Acker freuen sich mit mir!
  • Balkonernte. Vor allem der köstliche Pflücksalat schmeckt in Zeiten der Salatpanik herrlich und für Nachschub ist in ausrangierten Verpackungen stets gesorgt. Dafür braucht man noch nicht mal einen Balkon. Beim Wort Pflücken muss ich immer an einen Lehrer von mir denken, der erläuterte, dass "Carpe Diem" so etwas wie pflücke den Tag bedeutet. Das fand ich immer komisch, weil ich mir das zwangsläufig bildlich vorgestellt habe und ich mir dann Menschen ausgemalt habe, die mit großen Erntekörben den Tag pflücken und da ich mir kaum vorstellen konnte, wie so ein Tag in einen Erntekorb passen soll geschweige denn aussieht, fand ich seine Aussage mehr als merkwürdig...

     

Bevor ich abschweife, freue ich mich noch ein bisschen weiter. Und zwar über:
  • So liebe Schokoladenkeksgrüße aus Hamburg, die es mir hoffentlich nicht übel nehmen, dass ich im Moment den Stift nicht in die Hand nehme! Aber auch dafür werde ich mir bald die Zeit nehmen.
  • Euer unterstützendes Luftanhalten bei der Biskuitrolle und eure lieben Worte. Probiert's aus, ist gar nicht so schlimm :)
  • Einen tollen Buchgewinn, den ich bald genauer vorstelle
  • Pläne und Tüfteleien
  • Zusammenhalten
Ich hoffe, ihr habt auch allen Grund zur Freude?

Kommentare:

  1. julie, deine punkte sind super. pflücke den tag und halte ihn zusammen :)

    AntwortenLöschen
  2. Der Regen, den ich zuerst (weil darin ziemlich hilflos und schutzlos) bemängelt habe, hat mir heute dann seinerseits noch zu einem Freuden-Punkt verholfen - mich nämlich schicksalsträchtigerweise in ein Geschäft geschickt (in dem ich mich nur unterstellen wollte) in das ich sonst wohl nicht gegangen wäre, weil es zwar wunderbar ist, aber schon das Schaufenster entsetzliche Preise verkündet... tja, und so fand ich eine der wenigen Ausnahmen :D

    AntwortenLöschen
  3. ich freue mich über meine tochter, die den ganzen tag gute laune hat und die neuerdings "hüstelt" oder sich räuspert, wenn sie mehr aufmerksamkeit möchte. very clever!
    und keine sorge, die kekse nehmen einem so schnell gar nichts übel ;)

    AntwortenLöschen
  4. ach liebe julie, wenn man den tag pflücken könnte wie eine blume ... das ist doch ein schönes bild :)

    AntwortenLöschen
  5. Ich freue mich ganz stark über meinen Kaffee, den ich glücklicherweise noch zu Hause trinken darf, bevor ich für ein paar Stunden in der Bibliothek verschwinden muss...aber dein Carpe Diem gibt mir auch dafür ein wenig Motivation!

    AntwortenLöschen
  6. So wichtig, einfach mal im Hier und Jetzt zu sein und nicht an Vergangenes und Zukünftiges zu denken! Schön, dass Du das bewusst machst :-)
    Über den Regen freu ich mich auch so dolle...Über die kleine Katze, die sich brummelnd an meinen Füßen zusammen gerollt hat. Wandern mit lieben Freunden am langen Wochenende.

    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
  7. Tja, das fällt mir gar nicht leicht, den Fokus nur auf eine Sache zu lenken... Ich möchte mich auch mehr bemühen!...
    Den Pflücksalat find ich allerdings genauso nachahmenswert...
    LG

    AntwortenLöschen
  8. Ich würde mich mehr freuen, wenn das mit dir und Sonntag geklappt hätte ... aber nächstes mal bist du dabei, ja? Liebe Grüße von caro

    AntwortenLöschen
  9. ich hab mich grad sehr über deine flohmarktfunde und die leckere biskuitrolle gefreut (ich trau mich da auch immer nicht so ran, aber vielleicht jetzt!?). und dass unser garten nach dem urlaub trotz trockenheit ein kleiner dschungel geworden ist. wir hatten leider nur 3 tropfen regen!
    lieben gruß von mano

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Worte!