Sonntag, 7. August 2011

HIMBEERSÜSS

Bevor ich mich an das pflaumige, mirabellige oder zwetschige Steinobst mache, das für mich irgendwie eher gedanklich an das Ende des Monats gehört, gibt es heute noch mal ein kleines Himbeerfest. Der Sommer macht eh was er will, machen wir also einfach mal das Beste draus. Somit geht es heute Nachmittag gut gelaunt an die Kaffeetafel, so lange muss die Tarte, die bereits ein SoSü-Renner ist, noch auf ihren Anschnitt warten.


 

Das Originalrezept für die weiße Trüffeltarte findet ihr bei Annik Wecker. Ich habe ein wenig abgewandelt und statt eines Nussmürbeteigs einen Schokoladenmürbeteig gemacht, den ich nach dem Abkühlen mit geschmolzener dunkler Schokolade ausgestrichen habe. Als Füllung durften sich noch ein paar Brombeeren zu den Himbeeren gesellen. 

Ich bin gespannt, wie ihr euch den Sonntag versüßt. Zeigt her eure Werke und staunt, wie sich peu à peu das neue Board füllt. 

Kommentare:

  1. http://mirisjahrbuch.blogspot.com/2011/08/schiefer-turm.html Bei uns heute nur gekauft - aber der Mann fabriziert was in der Küche, es könnte also zusätzlich noch was selbstgebackenes geben. Das kann ich dann ja nächste Woche mit Verspätung posten. :)

    AntwortenLöschen
  2. Rot! Wie schön!

    Bei uns gibt's auch eine Tarte: in Blau :-) Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag noch!

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Julie,
    letzte Woche hatte ich auch die Himbeertrüffelschweinerei in der Küche und auf der Zunge! Gigantisch! Sehr gute Wahl! Heute sind es Sommerpralinen.
    http://halbesachen.blogspot.com/2011/08/sonntagssu-07082011.html
    Allerliebste Sonntagsgrüße und Danke für jede Inspiration! Anja

    AntwortenLöschen
  4. julie, soooooo schön fotografiert! ach könnte doch letztes wochenende sein ... mein süß kommt nach dem mittagessen :) drück dich!

    AntwortenLöschen
  5. Die Tarte sieht total lecker aus und so wunderschön schlicht und dennoch ausdrucksstark in Szene gesetzt! Die muss ich unbedingt mal nachmachen! Mein Sonntagssüß ist hier: http://jolijou.blogspot.com/2011/08/pavlova-pomegranate.html
    Vielen Dank für die tolle Initiative :o)
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Ich auch mit Himbeeren:
    http://meikefer.myblog.de/meikefer/art/7252592/sonntagssuess-7-august

    AntwortenLöschen
  7. Himbeeren, himmlisch. Wir haben uns mit Bienenstich beschäftigt: Gefüllt oder ungefüllt, das ist hier die Frage: Die Anwort gibt es hier

    AntwortenLöschen
  8. Noch ein blaues Sonntagssüß: Mousse-au-chocolat-Kuchen mit Heidelbeeren. http://charlottenblog.blogspot.com/2011/08/weie-schokolade-verzweifelt-gejagt.html

    AntwortenLöschen
  9. Bei mir gibts Eis und zwar Bacio-Eis. http://kochtopf.twoday.net/stories/aus-meinem-gelateria-labor-gelato-al-bacio-bacio-oder-kuss-eis/

    AntwortenLöschen
  10. Coucou Juli,

    deine Tarte sieht très joli aus - und die Idee mit der Schokolade auf dem Boden finde ich ganz toll! Vielleicht sehen wir ja noch ein Anschnittsfoto?

    Ich trage was Rotes zur Farbpalette bei:
    http://salzkorn.blogspot.com/2011/08/die-kaiserin-tartelettes-mit-mara-des.html

    AntwortenLöschen
  11. Mhhjam! Eines meiner Lieblingsrezepte. Heute gibt es bei mir (ausnahmsweise) mal nichts aus Annik Weckers Buch, sondern etwas schnell mal selbst ausgedachtes: Zwetschgenmuffins
    Hier bitteschön:
    http://schneeschaf.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  12. Dein Sonntagssüß sind einfach unglaubblich aus - schöne Tarte, tolle Fotos! Mal sehen, vielleicht mach ich sie dir nächsten Sonntag mal nach...
    Hier ist erstmal mein heutiges Sonntagssüß:
    http://tanjaswolkenkuckucksheim.blogspot.com/2011/08/sonntagssu-no-2.html#links

    AntwortenLöschen
  13. Bei mir gab's Arme Ritter: http://naehgestoeber.de/sonntagssus-arme-ritter/

    Deine Himbeertarte sieht ganz hervorragend aus - vor allem der Zusatz "mit dunkler Schokolade ausgestrichen" lässt mir das Wasser im Mund zusammenlaufen...

    AntwortenLöschen
  14. Bei uns: Brownies. Mmmmhhhhbrownies!

    Deine Tarte sieht köstlich aus!

    AntwortenLöschen
  15. Verführerisch… das Rezept müssen wir gleich mal ankukken!
    Wir haben heute backen lassen

    http://diefranzinellis.blogspot.com/2011/08/tantenkuchen.html

    und schieben jetzt eine ruhige Kugel mit den Verwandten und ein paar Flaschen Schampus bis zum Abendessen :)
    Wir danken für´s Mitmachendürfen und wünschen allen einen schönen Sonntag!
    Herzlichst,
    DieFranzinellis

    AntwortenLöschen
  16. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  17. Oha, das sieht aus wie Sommer aussehen sollte!
    Bei mir gibts heute Marmorkuchen. Immer ein Renner!
    Lieben Gruß
    Cati

    AntwortenLöschen
  18. auch ich bin mal wieder dabei...

    http://michaela-deralltglichewahnsinn.blogspot.com/2011/08/sonntagssue.html

    lg
    michaela

    AntwortenLöschen
  19. Was für wundervolle Fotos! Das sieht sooo köstlich aus! *schwärm*

    Bei uns gibt es heute kaltes Sonntagssüß:
    http://titatoni.blogspot.com/

    Liebste Grüsse,
    Renaade

    AntwortenLöschen
  20. das sieht ja so lecker aus!

    mein sonntagssüß gibt hier: http://dasmaedchenmitdenlocken.blogspot.com/2011/08/sonntagssu-aprikosenkuchen.html

    AntwortenLöschen
  21. Da bekommt man wirklich gleich Apetit, wenn man deinen wunderbaren Kuchen so anschaut. Bei mir gibts diesmal den Lieblingskuchen von unserer Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner. Es ist ein Rotweinkuchen:

    http://www.cafeschoenleben.de/schoenesleben/?p=599

    Viele sonntagssüße Grüße

    Martin

    AntwortenLöschen
  22. Oh, sieht das lecker aus! Schokolade-Mürbteig hab ich noch gar nie probiert, muss ich auf meine Backliste setzen :)

    Mein Sonntagssüß war heute ruck zuck fertig und genauso schnell war fast nichts mehr übrig:

    http://www.orangenmond.at/blog/2011/08/07/omas-7-minuten-gugelhupf/

    Liebe Grüße,
    Janneke

    AntwortenLöschen
  23. Könnte ich backen, hätte ich bestimmt auch mal eine Tarte gemacht... Aber Sonntags backen lassen ist auch wundervoll...

    http://scraping-momo.blogspot.com/2011/08/sonntagssue-herzen.html

    AntwortenLöschen
  24. bei mir gehören die himmlischen beeren schon zur vergangenheit dieses sommers und frage mich sogleich, ob er den namen wirklich verdient. ich reihe mich hier ein in die tolle, lange, süße schlange mit meinem backwerk für die regengeplagte seele:

    http://www.nikkibag.de/index.php/2011/08/seelenwaerme/

    lg, nikki

    AntwortenLöschen
  25. Wie schön! Hier gibt es Cookies! Danke für's Sammeln!
    Liebe Grüße,
    Juli

    http://kirschenkind.wordpress.com/2011/08/07/initiative-sonntagssus-c-is-for-cookie/

    AntwortenLöschen
  26. Mmmm, klingt köstlich, ich freue mich schon auf das Stöbern bei Pinterest! Leider konnte ich heute nicht mitmachen, weil mein persönlicher Sizilienlieferant die Mandelmilch im Auto vergessen hat - und so dann mit selbigem von dannen gezogen ist. Naja, dafür dann nächste Woche...:-)

    Liebe Grüsse,

    Vanessa

    AntwortenLöschen
  27. Die Trüffeltarte ist wirklich der Renner! Sie ist so lecker... Bei uns gab es heute Aprikosentarte... Freu mich, später aufs Board zu schauen - jetzt erstmal back to the roots, äh, ab in den Garten... ;-)

    AntwortenLöschen
  28. Ohhh, die hätte ich jetzt auch gerne... Mjam :)! Bei mir gab es Kekse, aber auch sehr zu empfehlen: http://feeistmeinname.blogspot.com/2011/08/setz-dich-nimm-dir-nen-keks.html

    AntwortenLöschen
  29. Hallo ihr Sonntagssüßen! Ich bin diese Woche auch mal wieder dabei, mit einem Altländer Apfelkuchen "wie gemalt"!

    http://schoenertagnoch.blogspot.com/2011/08/altlander-apfelkuchen.html

    Und jetzt geh ich mal bei den anderen gucken...

    Viele Grüße und schöner Tag noch,
    Juliane

    AntwortenLöschen
  30. Hmmm .... wie freue ich mich schon jetzt darauf, wieder selber zu backen, wenn wir aus dem Urlaub zurück sind - bei dem Blick auf Deine Fotos!!!

    Bis dahin muss ich mich mit gekaufter Ware zufrieden geben ;-)

    http://fraeulein-ordnung.blogspot.com/2011/08/sonntagssu-aus-der-kucherei.html

    Viele Grüße * Denise

    AntwortenLöschen
  31. ist die schön oder ist die schön? ich glaube sie ist schön. sehr sehr schön. und köstlichst sowieso :)

    AntwortenLöschen
  32. Die sieht herrlich aus. Megaschön fotografiert! Bei mir heute auch Himbeeriges... Liebe Grüße! http://philuko.blogspot.com/2011/08/sonntagssu-himmmmmmmmbeer-meringue-zum.html

    AntwortenLöschen
  33. Wie schon letzte Woche gibt es bei mir wieder Blaubeeren. http://zackenschere.blogspot.com/2011/08/oh-schon-wieder-sonntag-sonntagssu.html
    Leider nichts gebacken, nur gerührt...
    Dörthe

    AntwortenLöschen
  34. Bei uns gab es Zwetschgen-Walnuss-Muffins. Hier: http://stjama.twoday.net/

    Liebe Grüße,
    Stjama

    AntwortenLöschen
  35. Bei mir gab es heute Schoko-Muffins und Karamellplätzchen.

    Hier: http://kreativeskuechenchaos.blogspot.com/2011/08/schoko-muffins.html

    und hier: http://kreativeskuechenchaos.blogspot.com/2011/08/karamellkekse.html

    LG
    Die Küchenchaotin

    AntwortenLöschen
  36. Wie verführerisch!
    Mein süßes Debüt ist hier zu finden: http://naehkitz.blogspot.com/2011/08/versuter-sonntag.html
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  37. Das sieht unglaublich lecker aus!
    Bei mir gab es heute Schokoladen-Scones :-)
    http://decorate-cook-love.blogspot.com/2011/08/mein-sonntagssu-schokoladen-scones.html

    Schönen Restsonntag wünsch ich dir!
    Viele liebe Grüße
    Kati

    AntwortenLöschen
  38. wie schön sieht deine himbeerleckerei aus! bei mir gibt es blaubeersüß:
    http://manoswelt.blogspot.com/2011/08/sue-fruchtchen.html
    danke fürs notieren und boarden! lg von mano

    AntwortenLöschen
  39. ich bin heute mit Aprikosen am Start: http://madebymyself.wordpress.com/2011/08/07/sonntagssus-am-07-08-2011/

    Viele Grüße
    madebymyself

    AntwortenLöschen
  40. Boah, das sieht so unglaublich gut aus! *Sabber*
    Unser Süß war einfacher, aber auch sehr gut:
    http://herzekleid.blogspot.com/2011/08/pfirsiche-oder-zwetschgen.html
    LG, Steffi

    AntwortenLöschen
  41. Bei uns gab's an diesem Sonntag süße Erinnerungen an die Hochzeit: Erdbeer-Espresso-Konfitüre, die wir unseren Gästen als süßes Geschenk gemacht haben.

    http://katharinakochtsichumdiewelt.blogspot.com/2011/08/erdbeer-espresso-konfiture.html

    Schönen Sonntag-Abend!

    AntwortenLöschen
  42. Oooh, ich möchte in deiner himbeersüssen Tarte schwimmen!
    Ich stelle mich heute aber in die Reihe der Aprikosenkuchenbäckerinnen...
    Liebe Grüsse, ka
    http://ka-pix.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  43. Sieht das köstlich aus :)

    Bei mir gibts heute scharf: http://www.corrisande.co.cc/?p=1197

    AntwortenLöschen
  44. Ich habe auch mal mitgemacht: Bei mir gibts heute Pflaumen :-)

    http://www.flickr.com/photos/18seconds/6018837852/in/photostream

    AntwortenLöschen
  45. Ich liiiiebe dieses Backbuch! Die Tartes sind allesamt so lecker!

    Bei uns gabs heute ganz traditionellen Zwetschgendatschi
    http://oh-mimmi.blogspot.com/

    Christel

    AntwortenLöschen
  46. göttlich meine gute backfee :-) und noch jemand der diese wunderschönen papkartons sammelt. bei mir wird heute geburtstagszwetschge serviert. wow wieviele kreative bäckerinnen heute fleißig sind.

    AntwortenLöschen
  47. Hier gab es heute Mirabellensüß :-)

    http://kleinefluchten.blogspot.com/2011/08/sonntagssu.html

    LG Tina

    AntwortenLöschen
  48. Melde mich aus der Sommerpause zurück mit schnellen Blätterteig-Zimtschnecken mit... tada... Himbeeren ;-))

    http://elbmari-elbmari.blogspot.com/2011/08/wieder-zuhause.html

    Hätt gerne an deiner Kaffeetafel gesessen und die leckere Tarte probiert!!
    Sonnige Grüße, Regina

    AntwortenLöschen
  49. Was für eine grandiose Farbzusammenstellung!

    Hier gab's Pflaumen :)

    AntwortenLöschen
  50. mhhh wie das wieder ausschaut.... und dazu noch himbeeren und schokolade und und und. ich wünschte die virtuelle welt würde uns per klick ein kleines stückchen zur probe bereithalten : )
    mein kleines aber feines sonntagssüß findet ihr hier:
    http://depaardebloem.blogspot.com/

    ahoi und einen guten start in die woche wünsche ich!

    nancy

    AntwortenLöschen
  51. ich liebe frische himbeeren!! dein sonntagssüß sieht (wie immer) unglaublich toll aus! sommerlich frisch und sicher sooo lecker. bei uns gab es heute sonntagssüß für nachmacher:

    http://www.bjudiful.de/?p=525

    AntwortenLöschen
  52. Birnenkuchen - ohne viel Brimborium:
    http://lydsbloghuette.blogspot.com/2011/08/birnen.html

    AntwortenLöschen
  53. Ich als Süßmaul mache da natürlich gern mit und lobe 1.) deine Himbeertarte und 2.) reiche meinen Beitrag ein:

    kochsamkeit.blogspot.com

    P.S.: verfügbar erst ab Montag Mittag.

    AntwortenLöschen
  54. Hallo,

    dieses Mal habe ich es noch am Sonntag geschafft. ;-)

    Mein Beitrag sind Creme-Cheese Brownies hier der Link dazu http://chaosqueen.net/2011/08/07/natuerlich-brownies/

    AntwortenLöschen
  55. mmh, deine Himbeertarte sieht zum Anbeissen aus, hier mein Beitrag diese Woche.

    Raffaello-Cupcakes

    LG
    Sevinc

    AntwortenLöschen
  56. Die Sommerpause schein vorbei - soooo viele leckere Beiträge zum Sonntagssüß! :)
    Ich häng mich noch hinten dran mit Scones und Fudge: http://bezaubert-leben.blogspot.com/2011/08/sonntagssu-woche-29.html

    Lieben Gruß, Maja

    AntwortenLöschen
  57. Diesen Sonntag war/bin ich auch wieder dabei :-)
    Bei uns ging es schon allerdings eher spätsommerlich zu, die Pflaumen hingen reif am Baum:

    http://www.karamelo.de/2011/08/08/prummetaat/

    liebe Grüße,
    Kathrin

    AntwortenLöschen
  58. Wow, das sieht ja lecker aus und sehr hübsch! Bei uns gab es Johannisbeersüß.
    http://www.miss-tiffy.de/2011/08/sonntagssus-johannisbeerkuchen/

    AntwortenLöschen
  59. Auch bei uns ein Sonntagssüß - ein apfeliges.

    Liebe Grüße aus Ö!
    Klaudia

    AntwortenLöschen
  60. Zum ersten Mal dabei:

    http://www.rock-the-kitchen.de/2011/08/himbeersorbet-mit-smokehead-islay-whisky/

    Liebe Grüße, Sylvia

    AntwortenLöschen
  61. Bei mir gab es gestern absolut schokoladige Muffins. Ein Traum :)

    http://gutentag.info/blog/?p=4581

    AntwortenLöschen
  62. Liebe Julie,
    leider leider sehr verspätet mein sonntagssüss - heute auch wirklich süss!
    http://jungesgemuese.blogspot.com/2011/08/blaubeer-pie.html
    viele grüsse
    dani

    AntwortenLöschen
  63. Hallo, ich bin auch spaet dran, wollte aber auch mal wieder mitmachen. Der beste Schokokuchen der Welt nach finnischem Rezept:

    http://schlitzohren.blogspot.com/2011/08/worlds-best-chocolate-cake.html.

    LG Isa

    AntwortenLöschen
  64. Bin zwar auch zu spät dran, aber besser spät als nie :)

    http://cupcakequeen.de/2011/08/sonntagssus/

    AntwortenLöschen
  65. Ich auch, ich auch .. Ich hüpf bitte schnell noch mit aufs Board, bevor die Türen sich schließen!!

    http://ms-fisher.blogspot.com/2011/08/sonntagssu-83.html

    Liebe Grüße, Sindy

    AntwortenLöschen
  66. uuaaahhhh.... mir läuft soeben das wasser im mund zusammen... wie lecker sieht DAS denn aus?!?! WOW!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Worte!