Sonntag, 22. April 2012

PARFAIT

Halbgefrorenes. Gemustertes. Farb- und Geschmackskombiniertes. Vertreibt Regenwolken und hilft dem angestrengten Kopf mal kurz Pause zu machen und dabei den Mohnschmelz mit dem weichen Aprikosenorangengelb zu genießen. Dazu ein guter Kaffee und ein Sonntagsseufzer. Die Zeit fliegt dahin.

Mohnparfait mit Aprikosen-Orangensauce
(In Anlehnung an zwei Rezepte aus dem wundervollen Kochbuch "Die Kleinmarkthalle kocht")

Für das Parfait:
300 ml Milch
1 Vanilleschote
70 g Mohn, grob gemahlen
2 EL Honig
3 Eigelbe
100 g Rohrohrzucker
300 ml Sahne

Die Milch mit dem auskratzten Mark der Vanilleschote sowie der Schote in einen Topf geben und aufkochen. Honig und Mohn hinzugeben und alles ca. 5 Minuten köcheln. Topf zur Seite stellen und die Schote entfernen.
Eigelbe und Zucker in einer hitzebeständigen Schüssel mit dem Schneebessen cremig schlagen. Über einem siedenden Wasserbad weiterschlagen und die Milchmischung langsam hinzu gießen. Die Mischung weiterschlagen, bis sie cremig wird und einen Löffel ummantelt. Wer ein Zucker- oder Flüssigkeitsthermometer zur Hand hat nimmt den Top bei 85°C vom Herd.
Während die Mohnmasse abkühlt, die Sahne auf- aber nicht steif schlagen. Behutsam unter die Mohncreme heben und alles in eine mit Klarsichtfolie ausgelegte Kastenform füllen. Über Nacht einfrieren. Vor dem Servieren ca. 30 Minuten im Kühlschrank antauen lassen, stürzen und in Scheiben schneiden.

Für die Sauce:
Saft von 3 Orangen
1 EL Aprikosenmarmelade
1/2 Zimtstange
50 g Rohrohrzucker
10 g Speisestärke, in etwas Wasser angerührt
1 TL Orangenlikör

Die ersten 4 Zutaten zusammen aufkochen, die Speisestärke unterrühren und ein paar Minuten köcheln lassen. Die Zimtstange heraus holen, Likör hinzugeben, verrühren und abkühlen lassen.


Was lasst ihr euch zu eurem Sonntagsgefühl schmecken? Verratet es mir hier oder dort.

Kommentare:

  1. Unser Sonntagssüß läutet heute mit Erdbeer-Rhabarber-Pudding-Croissants die Erdbeerzeit ein und vertreibt garantiert Regen- und Gewitterwolken mit sofortiger Wirkung :)

    Das Rezept gibts hier:
    http://zweizimmerkuechebad.blogspot.de/2012/04/croissants.html

    Alles Liebe Moni

    AntwortenLöschen
  2. Sieht total lecker aus und hört sich total lecker an dein Parfait! Bei uns gibt es heute einen Schoko Walnuss Kuchen! Lecker matschig innen drin!

    Hier gibts das Rezept:

    http://kreativfieber.de/sonntagskuchen-schoko-walnuss-kuchen/


    Liebe Grüsse, Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Oh verflixt, klingt das lecker.
    Bei uns gab es heute sonntagssüße Pfannkuchen mit Himbeersahnequarkfüllung:

    http://dieraumfee.blogspot.de/2012/04/immer-wieder-sonntags_22.html

    Herzlicher Gruß,
    Katja

    AntwortenLöschen
  4. Toll mit dem Mohn!

    Bei mir gab es heute veganen Rhabarber Crumble:
    http://naehgestoeber.de/sonntagssus-veganer-rhabarber-crumble/

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Ui, sieht lecker aus! Und so Frühlings-mäßig. :)
    Bei mir gab es gestern eine Schokokusstorte zur Geburtstagsfeier. Das Rezept findet ihr hier:
    http://fairyandsnail.blogspot.de/2012/04/sonntagssu.html
    Einen wunderschönen Sonntag noch
    wünscht Antje

    AntwortenLöschen
  6. oh wie lecker

    bei uns gabs heut erdbeershake zu Mandel-Karottenherz
    http://creativbydesignermum.blogspot.com/2012/04/kreative-kuche-su-und-gesund-zum.html

    gglg

    AntwortenLöschen
  7. Na, dann nochmal hier ;) Das Parfait sieht yuuuummy aus!

    Wir haben gerade die Mini-Chocolate-Mocca-Cheesecakes verputzt!

    http://maedchenkantine.wordpress.com/2012/04/22/mini-chocolate-mocca-cheesecakes/

    Einen schönen Sonntag weiterhin!
    Em

    AntwortenLöschen
  8. Das klingt schlichtweg köstlich...! Ich werde ganz neidisch...

    AntwortenLöschen
  9. Das Parfait sieht himmlisch aus. Ich nehme an, der Geschmack steht dem in nichts nach.

    Gestern war ein rabenschwarzer Tag (die Details erspare ich euch). Deshalb wurde zum Ärger abbauen ein luftiger und doch supersaftiger Bananenkuchen mit Schokostückchen gebacken.

    http://cooketteria.blogspot.com/2012/04/ideale-frustbewaltigung-banane-schoko.html

    Ganz liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
  10. hörst du mein seufzen auch? das sieht traumhaft aus!
    bei mir gibts rote beete mit schokolade ... :)
    http://nikesherztanzt.wordpress.com/2012/04/22/aprilwetter-beet-chocolate-cake/
    entspannten sonntag & lieben gruß
    nike

    AntwortenLöschen
  11. Das sieht unglaublich lecker aus!
    Ich bin zum ersten Mal dabei, mit Oreo-Muffins:

    http://hexhex.blogspot.de/2012/04/sosu.html

    AntwortenLöschen
  12. Bei mir gibt es heute Muffins: http://telamon-living.blogspot.de/2012/04/haferflocken-sauerkirsch-muffins.html Aber das Parfait würde ich jetzt zu gerne probieren!!!

    Liebe Grüße, Valeska

    AntwortenLöschen
  13. Mein Sonntagsgefühl brauchte und bekam Rhabarber:
    http://hallomontag.blogspot.de/2012/04/barberhabarberhaba.html

    Süße Grüße!
    Hannah

    AntwortenLöschen
  14. hmm, das sieht aber auch wieder sehr lecker aus.

    ich bin auch wieder dabei:
    http://annchen-liveausmeinerkleinenwelt.blogspot.de/2012/04/spiegelei-torteletts.html

    lg
    annchen

    AntwortenLöschen
  15. Auch bei mir etwas Gefrorenes heute.
    http://sockenbergen.wordpress.com/2012/04/22/10-sonntagssus-limetten-kokos-kuchen/

    AntwortenLöschen
  16. Heute, total verunglückt!

    Schmeckt aber, wenn man sich die Konsistenz weg denkt, ganz akzeptabel.

    http://himbaer-und-meer.blogspot.de/2012/04/madchen-muffins-mmmffff.html

    LG
    Marion

    AntwortenLöschen
  17. Wir hatten Zitronen-Orangen-Kuchen :)


    http://eulenstern.blogspot.de/2012/04/sonntagssu_22.html

    AntwortenLöschen
  18. Bei uns war heute auch Mohn im Spiel :-)

    http://ny-cheesecake.blogspot.de/2012/04/zitrone-mohn-cupcakes.html

    Schönen Sonntag noch!

    AntwortenLöschen
  19. Halb gefroren passt perfekt zu unserem sonntäglichen Süß... Das ist mit uns in der Sonne nämlich halb dahin geschmolzen:

    http://spielpause.blogspot.de/2012/04/sonntagssuss-die-dritte.html

    Liebe Grüße und einen schönen Restsonntag, Marja

    AntwortenLöschen
  20. ach julie, wie immer ein augenschmaus. ein besuch bei dir ist ein sonntags-muss!

    AntwortenLöschen
  21. MOHNSCHMELZ..., nicht nur ein Bild, sondern auch ein Gefühl auf der Zunge. Danke, liebe Julie! Das sieht wieder wunderbar bei dir aus! Herzliche Grüße von Anja

    AntwortenLöschen
  22. Wow,wie genial. Ich liebe Mohn. Kommt gleich mal auf meine Rezeptliste.
    Bei uns gab es heute die Reste vom gestrigen Prinzessinnen Geburtstag.

    http://sasibella.blogspot.de/2012/04/sonntagssu_22.html

    LG
    Sandy

    AntwortenLöschen
  23. Parfaits sind was wunderbares...aber Apfel-Karamell-Cupcakes auch in Ordnung!

    http://zuckerundkitsch.blogspot.de/2012/04/sonntagssu.html

    Schönen Sonntag Euch allen!

    AntwortenLöschen
  24. bei uns gab es heute Schokolade im Mini-Format!

    http://erdbeer-koenigreich.blogspot.de/2012/04/mini-schoki-zum-sonntag.html

    schönen Sonntag noch und liebe Grüße
    shira

    AntwortenLöschen
  25. Ich habe noch nie Parfait gemacht... Aber es klingt nicht nur absolut köstlich, es sieht auch traumhaft aus! Bei mir gab es diesmal ganz klasisch Brownies! Liebste Grüße, Fee

    AntwortenLöschen
  26. Helloo!
    Zum Thema Mohn hab ich heute auch mein Stückchen Kuchen beizutragen.Heute gibt's hier Mohn-Zitonen Kuchen.Einfach und lecker als Biskuit.
    Wünsch Euch allen noch einen tollen Sonntag und ich vermisse wirklich die hübschen Bildchen auf Pinterest, ich muss es sagen ;)
    Liebe Grüße, die Manu

    http://rubyredmaisonette.blogspot.de/2012/04/mohn-zitonen-kuchen.html

    AntwortenLöschen
  27. Bei mir gab es heute Kuchen im Glas und Triple Chocolat Brownies:

    http://nadelias.blogspot.de/2012/04/initiative-sonntagssu.html

    Dein Rezept habe ich abgespeichert ... klingt suuuuper lecker!

    LG,
    Daniela

    AntwortenLöschen
  28. Sieht sehr köstlich aus!

    Bei uns gab es heute eine Landpartie mit Himbeertorte und Sonne satt :-)

    Liebe Grüße
    Anja

    http://naehkitz.blogspot.de/2012/04/sonntagsausflug.html

    AntwortenLöschen
  29. Huhu,

    ich mache heute zum ersten Mal hier mit und steuere ein Rezept für einen sauleckeren Erdbeerkuchen bei ;o)

    http://fraukskleinewelt.blogspot.de/2012/04/63-die-ersten-erdbeeren-frisch-vom-feld.html

    liebe Grüße und einen schönen Rest vom Sonntag
    Alex

    AntwortenLöschen
  30. Hmmm, das sieht ja lecker aus. Ich liebe Mohn ... aber Parfait habe ich noch nie gemacht. Trau ich mich nicht, keine Ahnung warum. Ich hab auch immer meine Probleme beim Eis machen, und das trotz Eismaschine.

    Bei mir gab es heute einen ganz einfachen Bananengugelhupf!

    http://papierbluemchen.blogspot.com/2012/04/bananengugelhupf-sonntagssu.html

    LG Katrin

    AntwortenLöschen
  31. Mmhhh, liesst sich sehr lecker :)
    Ich bin heute das erste Mal dabei und habe aus Jeannys Oreo-Trüffel leckere Oreo-Pops gemacht:

    http://glueckstreu.blogspot.de/2012/04/sonntagssu-oreo-pops.html

    LG Alex

    AntwortenLöschen
  32. Uiii... du gehst schon mit Kaltem in Serie!! Köstlich schaut dein Parfait aus.
    Ich hab heute Apfelkuchen genossen. Schau hier:
    http://elbmari-elbmari.blogspot.de/
    Sonnige Grüße

    AntwortenLöschen
  33. Ich habe heute zusammen mit Juliane synchron Brownies gebloggt - http://kochtopf.twoday.net/stories/brownies-nachgebacken-nachfotografiert-und-synchron-gebloggt/.

    AntwortenLöschen
  34. Miam, Dein Parfait sieht köstlich aus! Das könnte ich mir jetzt auch schmecken lassen!
    Aber Rhabarber mit Kardamom ist auch fein als Dessert:

    http://www.karamelo.de/2012/04/22/abendstund/

    Einen schönen Abend noch!

    AntwortenLöschen
  35. Jahreszeitgemäß gabs bei uns Rharbarber-Muffins:
    www.Kunztstueckchen.de/2012/04/Iih-rababa-sonntagsus/

    AntwortenLöschen
  36. Wow, das klingt verdammt kreativ und super lecker. Sieht auch so aus. Sehr verführerisch!

    Hier gab es einen Caramel-Schoko-Cheesecake als sündhaftes Sonntagssüß.
    http://geherztes.blogspot.de/2012/04/sundhaft-lecker-caramel-schoko.html

    Einen schönen Wochenstart!

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  37. Hmm das würde Ich jetzt gerne mal probieren ;o)

    Für´s Sonntagssüß gibts was schokoladiges ...
    http://verbotengut.blogspot.de/2012/04/schoko-kirsch-kuchen.html

    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
  38. Ich seufze auch mit. Und zwar wegen der Vorstellung wie dein Sonntagssß auf meiner Zunge schmilzt....
    Dagegen wirkt mein Süß ja fast schon staubtrocken ;o) sind aber wirklich sehr lecker und gar nicht trocken....Schoko-Haselnuss-Kekse
    Liebe Grüße und danke für's Sammeln,
    Andrea

    AntwortenLöschen
  39. Ich hab diesmal nach Wunsch gebacken. Mein lieber Mann hatte Geburtstag und wünschte sich Frankfurter Kranz - absolute Premiere, aber ganz gut gelungen. Sehen kann man's hier:
    http://lachkauz.blogspot.de/2012/04/birthday.html
    Viele Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  40. Ich war gestern zum ersten Mal dabei, Blueberry Muffins
    Hier der Link:
    http://goldengelchen.blogspot.de/2012/04/blueberry-muffins.html

    Das Mohnparfait sieht super lecker aus *mjom*.
    Viele Grüße
    Goldengelchen

    AntwortenLöschen
  41. Parfait! Lecker! Mohn? Bin da irgendwie unentschlossen... Aber auch bei mir ganb es etwas süßes: Windbeutel mit Erdbeeren - sogar pünktlich! Nur hab ich vergessen es pünktlich zu melden: http://a76candoit.blogspot.de/2012/04/strawberry-cream-puffs.html
    LG
    P.S.: Mein Pin-Angebot steht noch immer!

    AntwortenLöschen
  42. gefällt. ich steh auf mohn. wollte ich eh längst mal wieder kaufen!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Worte!