Für ein paar essbare Tischbäumchen benötigt ihr schnittfestes Gemüse mit einem ansehnlichen Durchmesser. Auch einen Keksausstecher und ein Brett, um die Formen rauszudrücken. Die Gemüsebäumchen lassen sich herrlich schmücken. Mit gerösteten Brotkrümelchen, gehackten Nüssen, Schnittlauchlametta oder Rosmarinnadeln. Hier ist meine Variation für süße Kartoffeltannen.

- - - - - - -
Süßkartoffeltannen mit Bergkäse und gehobelten Mandeln
(für 8-10 Tannen)1 große Süßkartoffel
2 EL Rapsöl
1/4 TL gemischte Gewürze nach Wahl (z.B. eine leckere Currymischung)
2 EL geriebenen Bergkäse
2 EL gehobelte Mandeln
Etwas Meersalz zum Bestreuen
Die Süßkartoffel schälen und in dicke Scheiben schneiden. Den Plätzchenausstecher auf der Scheibe platzieren, ein kleines Brettchen darauf legen und mit beiden Händen Druck auf Brettchen ausüben, so dass sich der Ausstecher durch die Süßkartoffel schneidet.
Die ausgeschnittenen Tannen auf ein Blech mit Backpapier legen. Das Öl mit den Gewürzen verrühren und die Bäumchenoberfläche damit einpinseln. Den Käse verteilen und ein paar gehobelte Mandeln abschließend darüber streuen.
Bei 175°C Umluft etwa 10 Minuten backen, falls nötig kurz auf Küchenkrepp drücken, mit ein paar Meersalzkrümeln garnieren und sofort servieren.
Variante: Sterne, Monde, Herzen. Alles schmeckt!
- - - - - - -
Noch dreimal schlafen!
mhhh...
AntwortenLöschensieht das fein aus!
ein zuwachs für meine süßkartoffelrezeptsammlung :)
danke dafür !
___
alles liebe, du liebe!
a.
Ach, ist das eine entzückende Idee, Julie! Leider war ich grad einkaufen und ich jetzt nicht mehr aus dem Haus bis Silvester ;) Aber das mache ich sicher mal. Ganz toll!!! Liebste Weihnachtsgrüße Susanne
AntwortenLöschenschmeckt zum glück auch nach den feiertagen und bei deiner beeindruckenden menüauswahl mach ich mir keine sorgen, dass dein kühlschrank gut bestückt ist und du die langen schlangen guten gewissens meiden kannst!
Löscheneine ganz und gar wunderbare idee - deine tischbäumchen:) vorweihnachtliche grüße, daniela
AntwortenLöschenUnd jetzt nur noch zweimal, juhu! Die Idee ist toll, ich habe zwar einen sehr süßen Zahn, aber langsam ... greife ich gern mal zur süß-salzig Alternative!
AntwortenLöschenthey look so yummy
AntwortenLöschen