


Vorbereitungen treffen. Rechtzeitig innehalten und sich bewusst machen, was man wirklich mag, wer man ist, und dann gleich viel leichter einen roten Faden durch die ersten Gedankengänge fädeln. Detailverliebtheit aufsprengen und aus vielen kleinen Ideen eine machbare Umsetzung herausarbeiten, ohne den ganzen Alltag auf den Kopf zu stellen oder das Leben viel zu lange einzufrieren. Das herrliche Gefühl festhalten, nach langer Suche plötzlich in einem alten Hof mit Ecken und Kanten zu stehen und in Gedanken eine Glühlampenkette in die Bäume zu hängen. Plötzlich sind dort Bilder, wo kein jahrelang gehegter Kleinmädchentraum vergraben ist. Bilder, in denen sich Beide wiederfinden.

Liebe Menschen mit einbeziehen, abgeben und vertrauen lernen. Auch Fremden, deren Expertise man kennen und immer wieder schätzen lernt. Eine Zeremonie haben dürfen, ohne sich nutznießend an unbekannten oder aus bestimmten Gründen aussortieren religiösen Ritualen zu bedienen, die manchmal auch Persönlichkeit mit zu viel Förmlichkeit ersticken. Drei Lieder, zwei Versprechen, unsere Geschichte, ein langer Faden, ein Quittenbaum und viele gute Wünsche.

Ruhe bewahren, die lang gedehnte Vorfreude auskosten. In der Nacht vorher plötzlich furchtbar unruhig werden und auch in dieser Situation wissen, warum man den anderen an seiner Seite schätzt. Sich bei seinem stolzen Papa einhaken, langsamen Schrittes merken, wie sämtliche Feuchtigkeit aus den Mundwinkeln in die Augenränder kriecht. Herzklopfen. So viele bekannte Gesichter anstrahlen und dankbar zuhören. Sich laut etwas sagen - es dürfen alle hören. Man könnte noch so viele Worte ergänzen, aber dafür gibt es zum Glück so viele passende kleine und große Momente. Und uns.

Ein Nachmittag im Garten. Gelassen und sommerlich. Dazu Musik aus einer anderen Zeit. Ein großes Wiedersehen. Immer wieder stehen und staunen. Alles und alle genau anschauen und einprägen. Die Zeit verfliegt im Nu und im Kopf läuft bereits die erste Zeitlupenepisode.

Gemeinsam am Tisch sitzen, Gutes essen. Schüsseln herumreichen, ausgelassen sein. Das Abendlicht sprenkelt die Wände, ich sitze neben dir und kann immer noch nicht aufhören zufrieden und so furchtbar dankbar in die Runden zu schauen. Wieder alles einzufangen. Die großen Pfingstrosen, die Bergschnüre, die Falträder, die Blumenlollies, unsere kleinen versteckten Bergsteiger, die Töpfchen und Schalen und Spieße, die Farben des Weines, die schwebenden Zahlen, die Pünktchen auf deiner Fliege. Ich sammle bis spät in die Nacht. Tänze, Tränen, Umarmungen, Küsse, Freude, Freundschaftsworte, Gesten, Anekdoten. Wir spielen uns unseren Hochzeitstanz. Zu Cello und Gitarre stimmen plötzlich alle ein. Auch dieses Bild bewahr ich mir.


Genau so war es für mich perfekt. Am nächsten Tag der erste Gedanke: "oh bitte noch mal". Wir hatten einen so guten Grund. Große und kleine Feste feiern sollte man sein Leben lang. Sie gehen nah. Aber genau dafür lohnt es sich!
- - - - - - -
Von Herzen danke für
schöne Fotos: Wim Jansen (hier 5, 10, 11, 12, 13)
passende Blumen: Jasmin Centner
einzigartige Papeterie: Atelier de Mey
individuelle Schneiderhilfe: Galatea Ziss
persönliche Worte: Simone Pfundstein
herrliches Essen: Nykke&Kokki
beste Unterhaltung: Psycho Jones
den richtigen Ort: Familie Lüll
oh julie, wie herrlich! ich wünsche euch beiden alles alles gute!
AntwortenLöschenJulie, von Herzen noch viele viele Feste für Dich und ihn, ein Leben voll.
AntwortenLöschenliebste julie .... wundeRbaR. ganz einfach. euch alles gute. heute und an jedem weiteRen gemeinsamen tag!
AntwortenLöschen<3
AntwortenLöschenliebste Julie, so berührende Worte und Bilder, so ein zauberhaftes Fest - ich wünsche mir, es eines Tages ebenso begehen zu dürfen. Euch beiden das Beste und ein wunderbares Wochenende! Liebe Grüße, Theresa
AntwortenLöschenVon Herzen die allergrößten Glückwünsche zu eurem Freudentag! Lieben Dank, dass ihr uns an den herrlichen Fotos und Bilderworten teilhaben lasst. Genieße und halte weiterhin fest, die Zeit rennt und plötzlich feiert ihr euer erstes Jubiläum obwohl es doch gefühlt erst gestern war :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Dani
jetzt würde ich gerne einmal mäuschen spielen und dich in dem kleid sehen, julie :) mannomann das ist ja alles so so sehr nach meinem geschmack <3 alles glück für euch!
AntwortenLöschenf a m o s
AntwortenLöschenDeine Worte klingen ganz wunderbar weit weg von jeglichem Farbschema-Sweet table-Hochzeitsgetöse und deshalb so gefühlvoll, ehrlich und schön! Euch zwei alles Liebe unbekannterweise!
AntwortenLöschenDiesen Text hast Du so unglaublich schön geschrieben, dass ich gar nicht anders kann als mich unglaublich mit Euch zu freuen. Weil ihr so einen schönen Tag hattet und weil ihr beieinander seid und bleibt. Herzlichen Glückwunsch!
AntwortenLöschenwas fuer ein schoener post, alles liebe und gute, das klingt so ganz besonders mit ganz viel herz.
AntwortenLöschenOh, Julie... ich freue mich für dich und Rainer! Das sieht wie im Bilderbuch aus. Du hast in dem Kleid bestimmt wunderschön ausgesehen (ich gebe zu, ich würde dich wahnsinnig gerne darin sehen). Auf viele gemeinsame sonnige Tage, die die trüben leicht wett machen... und aufs zusammen Älter werden...
AntwortenLöschenAlles Liebe auch von mir! So ein schöner Text, den werde ich mir einprägen :)
AntwortenLöschenLiebe Julie, was für schöne Worte, was für zauberhafte Eindrücke. Vielen Dank dafür. Alles Gute und Liebe für Euch!
AntwortenLöschenklingt nach einem tollen tag in einer tollen umgebung! seehr schön :)
AntwortenLöschenAch Julie ♥
AntwortenLöschenso schön. deine gedanke. deine worte. die bilder. alles. alle guten wünsche von mir für euch - julia
AntwortenLöschendas war wirklich EUER fest...
AntwortenLöschenund du weißt, wie gern ich dabei gewesen wäre!
wie wunderbar, dass im herzen mit sich tragen zu können
auf viel ebenso schöne jahre!
So schön, so herzlich und so so wundertoll. Und wie schön das alles aussieht! Hach, hach, hach!! Unbekannterweise auch von mir alles herzlich Gute für euch.
AntwortenLöschenganz wunderbar die bilder, die stimmung die dabei rüberschwappt...
AntwortenLöschenund euch alles gute!
spätestens beim catering musste ich dann doch schmunzeln und herausbekommen aus welcher ecke du eigentlich schreibst.
der war mir dann doch zu bekannt.
liebe grüße aus frankfurt,
julia
Oh, wie wunderbar! Von Herzen Alles Gute für Euch, Glückwunsch,
AntwortenLöschenCaro
Ein traumhafter Ort für einen Deinen, nicht zu rosaroten, Tag. Wenn auch verspätet viel Glück Euch aus Rheinhessen. Iris
AntwortenLöschen